Der Löschzug Weisweiler ist zusammen mit dem Löschzug Bohl für den süd-östlichen Teil der Stadt Eschweiler zuständig. Mit in unseren Einzugsbereich gehören ein Abschnitt der Bundesautobahn 4, zwei Gewerbegebiete, und das RWE-Kraftwerk Weisweiler.

Im Jahr 2011 konnten wir, nach einjähriger Bauphase, einen schicken und geräumigen Neubau beziehen. Informationen dazu finden Sie hier

Mit den hier aufgeführten Informationen möchten wir Ihnen unseren Löschzug etwas näher bringen. Öffentlichkeitsarbeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir wünschen viel Erfolg beim Stöbern.

Löschzugführer
StBI Robin Psotta

Stellv. Löschzugführer
HBM Horst Lövenich

(Gerätehaus Weisweiler, nur zu Übungszeiten erreichbar)

ÜBUNGSTAG

Jeden Montag - 19 - 21 Uhr

Wir üben montags von 19 bis 21 Uhr. Die Übungsdienste umfassen die Ausbildung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) und Sonderübungen für unsere Drehleitermaschinisten.

AKTIVITÄTEN

Neben unseren Verpflichtungen im Ehrenamt gibt es noch viele Dinge, die wir zusammen unternehmen...

NEUBAU GERÄTEHAUS

Mittlerweile haben wir unseren Neubau bezogen. Wir möchten ihnen hier einen Überblick darüber geben, wie der Neubau von statten gegangen ist.

EINSÄTZE

Eine kleine Statistik über die Einsätze des Löschzugs Weisweiler.

EHRUNGEN

Für langjährige Mitgliedschaft und überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt werden jährlich anlässlich der Jahreshauptversammlung Ehrungen durchgeführt.