Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler e.V. , kurz Förderverein e.V. genannt, wurde 1990 gegründet und im Vereinsregister des Amtsgerichtes Eschweiler unter der Nr. VR 50512 eingetragen.
Aufgabe des Fördervereins e.V. ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler.
Mit Unterstützung durch den Förderverein e.V. können Anschaffungen getätigt werden, die im gemeinnützigen Sinne sowohl den Angehörigen der Feuerwehr, als auch den Einwohnern der Stadt zu gute kommen.

• ist ein freiwilliger Zusammenschluss mehrerer Personen
• ist auf Dauer angelegt
• tritt unter eigenem Namen auf
• wird nach außen durch seinen Vorstand vertreten
• besteht unabhängig vom Wechsel seiner Mitglieder

Aufgabe ist

• Fördermittel zu erschließen
• Rücklagen satzungsgemäß zu verwalten
• die Gemeinnützigkeit zu erhalten

Ziele des Fördervereins e.V. sind

• Förderung der Jugendfeuerwehr
• Unterstützung der Ehrenabteilung
• Unterstützung von Brandschutzerziehung und -ausbildung
• Unterstützung von Anschaffungen im Ausbildungsbereich
• Unterstützung von Jubiläumsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
• Stärkung der Kameradschaft intern wie auch zu anderen Wehren
• Unterstützung bei der Pflege von Tradition und Historik

Die Unterstützung der Ziele des Fördervereins e.V. ist unbegrenzt durch Firmen, Institutionen des öffentlichen Rechts wie auch durch Privatpersonen möglich. Mit der Angabe eines entsprechenden Stichwortes zu einer Spende, ist die satzungsgemäß zweckgebundene Verwendung gesichert.

Über den Spendenbetrag erhält der Spender eine steuerlich abzugsfähige Bescheinigung des Fördervereins.

Steuernummer:
202/5706/1669 Vereinsregister Amtsgericht Aachen VR 50512