In 1976 erhielt der Löschzug ein LF 16 aus Stadtmitte und löste damit den Unimog ab. OBM Spätgens ging 1977 aus gesundheitlichen Gründen in Pension und BM Artur Conzen wurde zum neuen Zugführer gekürt. Sein Stellvertreter wurde BM Paul Schaffrath. Nach bestandenem Lehrgang wurde Artur Conzen 1979 zum HBM befördert und übernahm dann bei der Jahreshauptversammlung 1981 zusätzlich die Funktion des Abschnittführers-2.
In 1981 erhielt der LZ 21 auch sein nagelneues TLF 8-18 als Ersatz für das TLF 8-15. Dieser alte Rundhauber wurde zum Ausschank umgebaut ging als löschender Michel in die Geschichte ein.
Das alte LF 16 wurde 1984 bei einem Fahrzeugtausch innerhalb der Stadt gegen ein neueres LF 16 TS vom Bund eingetauscht, welches schon 3 Jahre Dienst in Bohl getan hatte. Bohl erhielt damals ein neues Fahrzeug vom Bund. Seit 1984 wurde auch über die nötige Erweiterung des Gerätehauses nachgedacht. Es sollten jedoch noch 10 Jahre bis dahin vergehen.
Zu Karneval 1985 gab es mit Prinz Willi I. (Hunscheidt) den ersten feuerfesten Karnevalsprinzen in Eschweiler. In diesem Jahr nahm der Löschzug sogar am Rosenmontagszug teil.
In 1988 kam, bedingt durch das Ende der Gruppe Nothberg, das Fahrzeugroulette wieder in Gang. Röhe übernahm das LF 8 der Nothberger und gab sein TSF (Ford Transit) an Kinzweiler ab. Der Transit passte noch hinter den TLF 8-18 in die Box und sollte bis 2002 in Dienst bleiben. Dann gab es einfach keine Ersatzteile mehr.
In 1991 übernahm HBM Winfried Müller die Zugführung des LZ 21 von Artur Conzen. Seine Stellvertreter wurden OBM Willi Hunscheidt und OBM Hubert Pesch.
Der lange ersehnte Umbau des Gerätehauses wurde in 1994 mit sehr viel Eigenleistung der Männer möglich. Ein zweigeschossiger Anbau mit Schulungsraum, Büro und Sanitärbereich erweiterte die vorhandenen Räumlichkeiten.
In 1995 ging HBM Artur Conzen dann in Pension und übergab die Leitung des Abschnittes an HBM Winfried Müller, der damit der dritte AFÜ-2 wurde. Gleichzeitig gab HBM Müller die Zugführung an Hubert Pesch weiter.
Die Zugführung wurde dann in 1999 komplett verjüngt. BM Michael Schmitz wurde neuer Zugführer und sein Stellvertreter wurde OBM Willi Hunscheidt. Anfang 2006 wurde erneut die Zugführung verjüngt: Zugführer wurde Marc Schmitz, sein Stellvertreter Michael Schmitz.
Seit August 2010 setzt sich die Löschzugführung wie folgt zusammen:
Zugführer BI Frank Breuer, stellv. Zugführer BI Marc Schmitz, Gruppenführer BI Michael Schmitz, HBM Willi Hunscheidt, stellv. Gruppenführer UBM Josef Wolfgarten, HBM Heiko Müller.
Zum 01.01.2013 wurde die Löschzugführung wie folgt geändert:
Zugführer BI Frank Breuer, stellv. Zugführer BM Bastian Wolfgarten, Gruppenführer BI Michael Schmitz, BM Gerd Röntgen, stellv. Gruppenführer UBM Josef Wolfgarten, HBM Heiko Müller.
Im Jahr 2024 feiert der LZ 21 sein 100jähriges Bestehen. Der mittlerweile traditionelle Tag der Feuerwehr am letzten Ferienwochenende wird ein großes Fest im Zeichen des Jubiläums mit hunderten Gästen und tollen Programmpunkten (Bericht).
Aktuell sieht die Löschzugführung wie folgt aus:
Zugführer BI Frank Breuer, stellv. Zugführer BI Michael Schwickert, Gruppenführer OBM Stefanie Röntgen, HBM Gerd Röntgen, stellv. Gruppenführer StBI Lutz Krüger.