Feuerlöscher

Der Einsatz von Feuerlöschern kann Leben retten und Sachschäden verringern.

Nachfolgend geben wir Ihnen Tipps, die sie beim Umgang mit Feuerlöschern unterstützen sollen.

Grundsätzliches

• Feuerlöscher können nur zur wirksamen Bekämpfung von Entstehengsbränden oder kleinen Feuern eingesetzt werden.
  • Feuerlöscher sind einfach zu bedienen. Beachten Sie lediglich die Gebrauchsanweisungen auf dem Feuerlöscher.
  • Machen Sie sich vor einem eventuellen Ernstfall mit der Bedienung eines Feuerlöschers vertraut - dies Spart Zeit und verringert Hektik oder gar Panik
  • Klären Sie vor einem Ernstfall, ob die in Ihrer Umgebung befindlichen brennbaren Stoffe bei einem Brand mit den vorhandenen Feuerlöschern wirksam bekämpft werden können (siehe Einteilung der Brandklassen weiter unten)

EINTEILUNG DER BRANDKLASSEN:

BRANDKLASSE A

BRANDKLASSE B

bk aBrände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen, z.B.:
  • Holz
  • Kohle
  • Papier
  • Textilien
  • einige Kunststoffe
  • Autoreifen
  • Stroh

bk b

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen, z.B.:
  • Benzin
  • Alkohol
  • Teer
  • Wachs
  • viele Kunststoffe
  • Ether
  • Lacke
  • Harz

BRANDKLASSE C

BRANDKLASSE D

bk cBrände von Gasen, z.B.:
  • Ethin (Acetylen)
  • Wasserstoff
  • Erdgas
  • Methan
  • Propan
  • Butan
  • Stadtgas
bk dBrände von Metallen, z.B.:
  • Aluminium
  • Magnesium
  • Lithium
  • Natrium
  • Kalium
  • und andere Legierungen

BRANDKLASSE F

bk fBrände von Ölen und Fetten in Frittier-und Backgerät wie auch in artverwandten Geräten

ACHTUNG!!! FETTBRÄNDE NIEMALS MIT WASSER LÖSCHEN

EIGNUNG VON FEUERLÖSCHERN FÜR VERSCHIEDENE BRANDKLASSEN:

Brand-
klassen
Brandklasse ABrandklasse BBrandklasse CBrandklasse DBrandklasse F
mit Glutbrandpulver
PG
mit Metallbrandpulver
PM
KOHLENDIOXID-LÖSCHER
(CO2)
WASSERLÖSCHER
SCHAUMLÖSCHER
Fettbrandlöscher

EINSATZTAKTIK BEIM GEBRAUCH VON FEUERLÖSCHERN:

Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.
Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen
Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.
Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.
Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
Nach der Benutzung des Feuerlöschers diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen, sondern sofort wieder füllen lassen.

Unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase. Achten Sie auf Ihre Eigensicherheit!

HINWEISSCHILDER FÜR FEUERLÖSCHER ODER FEUERLÖSCHEINRICHTUNGEN:

Feuerlöscher immer an leicht zugänglichen Stellen aufstellen und durch gut sichtbare Hinweisschilder kennzeichnen.
In größeren Gebäuden wie Gasthäusern, Kindergärten, Versammlungsräumen, Schulen, Betriebsstätten etc. ist diese zwingend vorgeschrieben.

Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin
Dieses Schild weist den Weg zum nächsten Feuerlöscher