H – Person im Wasser

17.03.24
      Zum Blausteinsee

Um kurz vor 11:30 Uhr am Sonntagmittag wurde unserer Einsatzzentrale ein vermisster Taucher im Blausteinsee gemeldet. Vier Taucher waren zu einem Tauchgang aufgebrochen, jedoch nur drei kamen an die Oberfläche zurück. Wenige Augenblicke später ertönten auf der Feuerwache und bei den freiwilligen Einsatzkräften der Löschzüge 21, 31 und 32 sowie bei der Logistikgruppe die Melder. Weiterhin wurden ein zusätzlicher Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1, der diensthabende Kreisbrandmeister und Einsatzkräfte der Polizei zum Blausteinsee entsandt.

An der Einsatzstelle begann unvermittelt eine strukturierte Suche. Zwei Rettungsboote unserer Feuerwehr suchten die Seefläche ab. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr liefen die Uferzone ab, um von dort aus nach dem Vermissten zu suchen. Der Rettungshubschrauber überflog den gesamten See, um sich ein Bild aus der Luft zu machen. Nach kurze Zeit konnte der Rettungshubschrauber durch einen Hubschrauber der Polizei mit einer Wärmebildkamera abgelöst werden.

Zeitgleich waren zwei erfahrene Lehrtaucher, die am See anwesend waren, ins Wasser gegangen, um die Tauchstrecke des Vermissten abzusuchen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden vom technischen Hilfswerk eine Tauchergruppe sowie ein Boot mit Sonargerät, zum Absuchen des Seegrunds, in den Einsatz gebracht.

Die Suche wurde in enger Abstimmung zwischen unserer Einsatzleitung und der Einsatzleitung der Polizei sowie dem Ordnungsamt bis circa 18:00 Uhr fortgesetzt. Danach musste der Einsatz leider erfolglos beendet werden.

Nachtrag, 18.03.2024:
      Am Morgen wurde die Suche durch eine spezielle Tauchergruppe der Polizei fortgesetzt.

A-Dienst
      Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)