B – Feuer SOS – Menschenleben in Gefahr

14.04.24
      Hüchelner Straße

Heute morgen um 07:12 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hüchelner Straße informiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss bereits Flammen aus dem Fenster und 2 Bewohner hatten erste Löschversuche eingeleitet, wobei sie sich allerdings eine Rauchvergiftung zuzogen, die einen Transport ins Krankenhaus erforderten.

Insgesamt wurden 15 Personen aus dem Gebäude evakuiert und 2 aus einer verrauchten Wohnung im Dachgeschoss gerettet; 2 Personen verweigerten den Transport ins Krankenhaus und 2 wurden ins Krankenhaus Eschweiler transportiert.

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht und das Haus später mittels Überdruckbelüftung entraucht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 140.000,00 Euro und die Kripo hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Eschweiler war mit 55 Kräften zur Menschenrettung im Einsatz, zusätzlich noch 4 Rettungswagen und ein Notarzt. Der Einsatz war um 9:10 Uhr beendet und die gesperrte Hüchelner Straße konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

A-Dienst
      Löschzug 11 & 12