B – Gebäudebrand

10.04.24
Dürener Straße

Um circa 14:20 Uhr wurde unserer Einsatzzentrale ein Feuer in einer Lagerhalle eines Gewerbeparks an der Dürener Straße gemeldet. Unverzüglich wurden die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache sowie mehrerer freiwilliger Löschzüge alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Gewerbegebiet an der Grenze zwischen Eschweiler Ost und Weisweiler feststellen.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um eine circa 12 m mal circa 30 m große Lagerhalle eines ehemaligen Kabelwerks, die in mehrere Lagerbereiche unterteilt war. Im zunächst vom Brand betroffenen Bereich wurden unter anderem verschiedene Ausstattungsgegenstände und Dekorationen für Hochzeitsfeiern gelagert. Aufgrund der gelagerten Materialien im Gebäude breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Daher wurden durch die Einsatzleitung weitere Löschzüge alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt.

An der Einsatzstelle wurden direkt nach Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge mehrere Strahlrohre, unter anderem über die beiden Drehleitern der Eschweiler Feuerwehr, im Außenangriff vorgenommen. Die starke Brandintensität machte einen Innenangriff unmöglich. Schnell konnte festgestellt werden, dass das stählerne Tragwerk der Hitze nicht standhielt und sich stark durchbog. Der massive Löschangriff erforderte große Wassermengen. So wurden durch die Einsatzkräfte drei mehrere hundert Meter lange B-Leitungen (Schläuche mit einem Durchmesser von 75 mm) von Hydranten der Dürener Straße bis zum Brandort verlegt.

Der massive Löschangriff zeigte schnell Wirkung, so dass nach circa 1 Stunde das Feuer unter Kontrolle gebracht war. Die Lagergüter innerhalb der Halle konnten jedoch mit Löschwasser alleine nicht gänzlich abgelöscht werden. So wurde mittels Schaumrohren ein Schaumteppich über die gesamte Einsatzstelle ausgebracht, um auch die letzten Brandnester zu ersticken.

Ab circa 17:00 Uhr konnten die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit und mit die Einsatzstelle verlassen. Zur Nachkontrolle und zum Schutz vor Wiederaufflammen verblieb ein Löschfahrzeug des Löschzuges Weisweiler noch bis circa 19:00 Uhr als Brandwache vor Ort.

Neben der gesamten Feuerwehr Eschweiler waren zusätzlich der Gerätewagen Atemschutz der StädteRegion Aachen aus Würselen, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister an der Einsatzstelle. Ebenfalls unterstützten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei vor Ort. Sie sicherten die Einsatzstelle ab, regelten teils den dichten Verkehr und nahmen im Anschluss die Ermittlungen zur Brandursache auf.

A-Dienst
Löschzug 11 & 12
Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)