H – Wassereinsatz

22.06.23
Stadtgebiet

Über 40 Einsatzstellen nach starkem Gewitterregen.

In den letzten Tagen hatten sich die Warnungen verdichtet, dass aufgrund der Wetterlage auch unsere Region von Starkregen und Gewittern am Donnerstag betroffen sein könnte. Ein erstes Gewitterband zog am frühen Nachmittag über Eschweiler hinweg, es wurden jedoch nur geringe Regenmengen gemessen und es entstand kein Schaden.

Ab circa 17:00 Uhr zog eine weitere Gewitterfront über unser Stadtgebiet. Zunächst erschien es so, als würden wir wieder von Schäden verschont bleiben. Jedoch verstärkte sich der Niederschlag plötzlich und innerhalb weniger Minuten vielen weit über 20 l Regen je Quadratmeter. Unverzüglich standen zahlreiche Straßen unter Wasser und an vielen Stellen drang Regenwasser auch in Gebäude ein.

Ab 17:35 Uhr wurden nach und nach sämtliche Löschzüge der Feuerwehr Eschweiler alarmiert und in den Einsatz geschickt. Schwerpunkte waren die Ortslagen Dürwiß, Hehlrath, Kinzweiler und St. Jöris. Aber auch in anderen Teilen des Stadtgebietes kam es zu vereinzelten Einsatzstellen. Im Wesentlichen galt es für die Einsatzkräfte Straßen wieder befahrbar zu machen, Einläufe zur Kanalisation oder zu unterirdisch verrohrten Bächen zu reinigen oder Wasser aus Kellern zu pumpen.

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschweiler waren hierbei im Einsatz. Ab circa 19:00 Uhr beruhigt sich die Lage und die Einsatzkräfte konnten mit und mit aus dem Einsatz heraus gelöst werden. Eine letzte Bereitschaft wurde gegen 21:00 Uhr aufgehoben.

A-Dienst
Löschzug 11 & 12