H – Verkehrsunfall eingeklemmte Person 1

06.07.23
      BAB 4 E-ler West > Köln

Ein Leichtverletzter und viel Kraftstoff auf der Autobahn

Um circa 21:00 Uhr erreichte uns die Meldung über eine Auto-Notrufzentrale, dass ein Pkw auf der Autobahn verunglückt sei. Über das automatische Notrufsystem könne der Fahrer nicht angesprochen werden.

Unverzüglich rückten Einsatzkräfte der Feuerwache, des Rettungsdienstes und der Löschzüge Stadtmitte und Weisweiler zur Autobahn aus. Durch die Leitstelle wurde der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 ebenfalls alarmiert.

Die Einsatzstelle konnte auf der Autobahn in Fahrtrichtung Köln zwischen den Auffahrten, Eschweiler-West und Eschweiler-Ost festgestellt werden. Mehrere PKW und ein Autotransporter waren kollidiert. Dabei hatte sich ein Pkw überschlagen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer bereits nicht mehr im Fahrzeug und konnte direkt durch den Rettungsdienst untersucht und versorgt werden . Er erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus transportiert. Gleiches gilt für seinen Hund im Pkw, der ebenfalls durch die Einsatzkräfte betreut und leicht verletzt einem Tierarzt zugeführt wurde.

Bei dem Unfall wurde der Tank des Autotransporters beschädigt, so dass massiv Kraftstoff auslief. Noch bis in den Freitagmorgen war ein Fachunternehmen mit der Aufnahme verunreinigten Erdreichs beschäftigt.

Unsere Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, versorgten die betroffenen Menschen und Tiere, verhinderten durch das Ausbringen von Ölbindemittel die weitere Ausbreitung des Kraftstoffs und leuchteten die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen sowie die Unfallaufnahme der Polizei aus.

A-Dienst
      Logistikgruppe