B – Feuer SOS – Menschenleben in Gefahr

29.08.21
      Markt

Um kurz vor 5:00 Uhr am Sonntagmorgen erreichte der Notruf über einen Zimmerbrand am Markt unsere Einsatzzentrale. Unverzüglich wurden die Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschzüge Stadtmitte alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe und der Meldung, dass eventuell noch Personen im Gebäude sein könnten, wurde das Alarmstichwort auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhöht und die Löschzüge Weisweiler und Bohl alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung. Der Mieter der Wohnung hatte diese selbstständig verlassen können und befand sich bereits auf der Straße vor dem Gebäude. Er wurde unverzüglich durch Rettungsdienstkräfte untersucht und zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Unverzüglich begannen die Einsatzkräfte damit, alle weiteren Personen aus den Wohnungen des Mehrfamilienhauses zu führen. Anschließend wurden diese durch Notärzte und Rettungsdienstkräfte betreut und untersucht. Drei weitere Personen mussten zur weiteren Behandlung ebenfalls in Krankenhäuser gebracht werden.

Unsere Einsatzkräfte setzten mehrere Strahlrohre unter Atemschutz im Innenangriff über die Drehleiter ein, um den Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde versucht, Nachbargebäude vor den Flammen zu schützen, was uns erfolgreich gelang.

Um ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben und zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet, wurden kurz nach Einsatzbeginn die Löschzüge Röhe und Kinzweiler alarmiert und zur Einsatzstelle beordert.

Nach einer knappen Stunde konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten, unter anderem das Ablöschen zahlreicher kleiner Glut- und Brandmeister, zog sich noch über mehrere Stunden hin. Um circa 10:00 Uhr konnten dann die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar. Alle Bewohner konnten bei Verwandten untergebracht werden. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei zu Brandursachenermittlung und Sicherung übergeben.

Logistikgruppe