H – Wassereinsatz

29.06.21
gesamtes Stadtgebiet

Die erste stärkere Gewitterfront des Jahres in Eschweiler sorgte direkt für einen Gesamtwehralarm. Um circa 16:30 Uhr bildete sich wie aus dem Nichts eine Gewitterzelle direkt über dem Eschweiler Stadtgebiet. Unmittelbar setzte heftiger Regen ein, der circa 1 Stunde lang andauert. Um 16:44 Uhr erreichte der erste Notruf die Einsatzzentrale auf der Feuer- und Rettungswache. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Nahezu im Minuten Takt wurden neue Einsatzstellen gemeldet.

Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache sowie der acht freiwilligen Löschzüge mussten bis zum Abend insgesamt 67 Einsatzstellen abarbeiten. Hierbei handelte es sich um überflutete Straßen, voll gelaufene Keller, überlaufende Regenrückhaltebecken sowie umgestürzte Bäume.

A-Dienst
Löschzug 11 & 12