H – Messzug-Einsatz

12.07.21
      Titz, Dürener Straße

In Titz im Kreis Düren ist am Montagnachmittag bei Tiefbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Durch das Leck traten große Mengen Erdgas in die Umgebung aus. Durch die örtliche Feuerwehr wurden erste Maßnahmen zum Schutz angrenzender Gebäude getroffen. Der hinzu alarmierte Energieversorger konnte die Gasleitung jedoch nicht abschiebern, da hier durch große Bereiche der umliegenden Ortschaften von der Gasversorgung abgeschnitten worden wären. Aus diesem Grunde wurden vor und hinter der Leckage Baugruben hergestellt und eine Bypassleitung provisorisch errichtet. Da diese Maßnahmen bis zum späten Abend jedoch noch nicht abgeschlossen waren, entschied die Einsatzleitung einen Austausch der im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte.

Gegen 23:00 Uhr wurden der Messzug Nord der Städte Region Aachen mit Sitz in Eschweiler sowie der CBRN-Erkunder mit Sitz in Herzogenrath alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurden während der Arbeiten des Energieversorgers kontinuierlich Messungen der Gaskonzentration durchgeführt. Nach Fertigstellung der Bypassleitungen wurden die Umgebung sowie angrenzende Kanäle mittels Messtechnik freigemessen, so dass eine Gefahr der Umgebung ausgeschlossen werden konnte. Gegen 04:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte zurück an die Standorte kehren.

Messzug