B – Feuer SOS – Menschenleben in Gefahr

25.10.20
Grachtstraße

Wenige Minuten vor 2:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag lief der Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Eschweiler auf. In einem Übergangswohnheim an der Grachtstraße sollte ein Apartment brennen. Mehrere Personen sollten sich noch im Gebäude aufhalten.

Unverzüglich wurden neben den Einsatzkräften der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache auch die freiwilligen Löschzüge Stadtmitte, Bohl und Weisweiler alarmiert. Wenige Minuten später wurde dann auch noch der Löschzug Dürrwiß zur Einsatzstelle beordert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einer Wohnung zu einem Brand gekommen war. Weite Teile des Gebäudes, insbesondere die Rettungswege, waren stark verraucht. Unverzüglich wurde durch Trupps unter Atemschutz die Menschenrettung begonnen. Vier Personen wurden unter Benutzung von Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet. Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst, der mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, elf Personen vor Ort untersucht und medizinisch versorgt. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation Krankenhäusern zugeführt.

Ebenfalls unter Atemschutz wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr der Brand in einem Apartment gelöscht. Jedoch wurde dieses komplett durch das Brandereignis zerstört. Durch später alarmierte Einsatzkräfte des THW Eschweiler wurde der Brandraum gesichert. Es entstand ein Brandschaden von circa 50.000 €.

Feuerwehr, Rettungsdienst und THW waren über mehrere Stunden mit insgesamt 55 Einsatzkräften vor Ort.

A-Dienst
Löschzug 11 & 12
Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)