B – Dachstuhlbrand

12.03.19
Auerbachstraße

Um 13:37 Uhr wurde der Feuerwehr telefonisch ein Dachstuhlbrand gemeldet, zu dem - gemäß Alarm- und Ausrückeordnung - die hauptamtliche Wache, die Löschzüge Stadtmitte und Röhe sowie die Drehleiter aus Alsdorf alarmiert wurden.

Aufgrund der Vielzahl an Anrufern wurden wenige Augenblicke nach der ersten Alarmierung zusätzlich noch die Löschzüge Dürwiß und Bohl in Marsch gesetzt.

Auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war bereits von weitem eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, dass nicht nur einige Teile des Dachrandes sondern auch an der Rückseite des Gebäudes gelagerte Lagerbehälter, Kartonagen und Verpackungsmaterialien brannten und die Flammen drohten auf die gesamte Dachfläche überzugreifen. Im Fachmarktzentrum wurde Feueralarm ausgelöst und alle Nutzer mussten das Gebäude verlassen.

Unverzüglich wurde von den ersten Einheiten ein Löschangriff über drei C-Strahlrohre eingeleitet. Gleichzeitig wurde die Alarmschwelle nochmals erhöht und Gesamtwehralarm für die Feuerwehr Eschweiler ausgelöst. Glücklicherweise wurde der Einsatz aller Eschweiler Einsatzkräfte nicht mehr erforderlich, da der Brand mit den eingeleiteten Maßnahmen zügig gelöscht werden und eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile unterbunden werden konnte.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurden mehrere Räume von eingedrungenem Brandrauch befreit und das Gebäude begangen, bevor die Einsatzstelle an die Mieter übergeben werden konnte.

Einzelne Mitarbeiter des Fachmarktzentrums hatten vor Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand mittels tragbarer Feuerlöscher zu bekämpfen. Dabei atmeten mindestens zwei Personen Brandrauch ein. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht und dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Ebenfalls waren uniformierte Polizisten sowie die Kriminalpolizei in den Einsatz eingebunden.

Löschzug 11 & 12
Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)