H – Gefahrgut-Einsatz

01.07.19
Rue de Wattrelos

Der Anrufer am Notruf berichtete über einen umgestürzten LKW-Anhänger auf der Rue de Wattrelos. Der Anhänger sollte mit Stückgut beladen sein. U.a. sollte sich auch Gefahrgut in der Ladung befinden. Aufgrund dieser Meldung wurde ein Gefahrguteinsatz (CBRN 1) eröffnet und entsprechende Kräfte alarmiert.

Vor Ort stellte es sich heraus, dass der Anhänger eines Paket-Unternehmens aus ungeklärter Ursache umgestürzt und am Rande der Straße liegen geblieben war. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Er konnte den Einsatzkräften die Ladepapiere des Fahrzeugs übergeben. Hierbei stellte es sich heraus, dass tatsächlich geringe Mengen Gefahrgut geladen waren. Über den Zustand der Verpackungen konnte jedoch zunächst keine Aussage getroffen werden.

Somit begann ein zeit- und materialaufwändiger Einsatz. Zunächst öffneten Kräfte in spezieller Schutzkleidung den LKW-Anhänger. Dann wurde in Handarbeit die Ladung - bestehend aus zahlreichen Versandverpackungen - aus dem Fahrzeug geborgen und nach dem Gefahrgut gesucht. Nach mehrstündigem Einsatz konnte dann festgestellt werden, dass kein Gefahrgut ausgetreten war, da alle Verpackungen den Unfall unbeschadet überstanden hatten.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Eschweiler waren auch der Kreisbrandmeister Thomas Sprank, der Leiter des Ordnungsamtes Michael Effenberg sowie speziell geschulte Einsatzkräfte für Gefahrgutlagen der Feuerwehren Herzogenrath und Monschau vor Ort. Die Polizei unterstützte ebenfalls mit mehreren Streifenwagenbesatzungen. Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde dann durch eine Spezialfirma übernommen.

Löschzug 11 & 12
Messzug
Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)