H – Sonstige Hilfeleistung

02.06.16
Niederrhein

Aufgrund der unwetterartigen Niederschläge am gestrigen Tag am Niederrhein wurde die Bereitschaft I des Regierungsbezirks Köln zur Unterstützung alarmiert. Hierzu machen sich aktuell 151 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Städteregion und der Stadt Aachen sowie dem Kreis Heinsberg mit 37 Fahrzeugen auf dem Weg in Richtung Dinslaken. Im weiteren Tagesverlauf werden voraussichtlich weitere Einsatzkräfte folgen.

Die Feuerwehr Eschweiler unterstützt die Bereitschaft I mit 2 Fahrzeugen zur Sandsacklogistik sowie Führungskräften für die Einsatzleitung.

Darüber hinaus wird der Bereitstellungsraum am Kraftwerk Weisweiler, von dem aus die Feuerwehrkräfte in den Einsatz starten, durch die Feuerwehr Eschweiler betrieben und betreut.

Nach gemeinsamen Marsch in Richtung Niederrhein machte die Bereitschaft I auf der Feuerwache Dinslaken Zwischenstop. Von dort wurden die Einsatzkräfte gemeinsam mit weiteren Einheiten der Bereitschaft III (Köln, Rhein-Erft-Kreis) sowie THW-Kräften aus Krefeld nach Hamminkeln verlegt. Vor Ort wurden dann in Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung zwischen 20:00 Uhr und 04:00 Uhr diverse Einsatzstellen abgearbeitet. Unter anderem wurden Sandsäcke verteilt, Wasser abgepumpt etc.

Auf den nachfolgenden Fotos sind einzelne Impressionen vom Sammelraum, den Marschstationen sowie vor Ort in Hamminkeln zu sehen.

Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)