H – Verkehrsunfall eingeklemmte Person 2

26.09.15
Rue de Wattrelos

Ein PKW überholte vermutlich trotzt Gegenverkehr eine vorausfahrende landwirtschaftliche Zugmaschine. Ein ihm entgegenkommender PKW-Fahrer konnte nur noch auf den Seitenstreifen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einen Baum. Hierbei wurden der Fahrer sowie eine Mitfahrerin auf der Rücksitzbank lebensgefährlich verletzt und im Wagen eingeklemmt. Der Beifahrer konnte sich leicht verletzt selber aus dem PKW befreien. Ein weiterer PKW im Gegenverkehr konnte von seinem Fahrer sicher auf dem Seitenstreifen gestoppt werden.

Durch die Feuerwehr wurden die beiden eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit. Alle drei Verletzten wurden durch Rettungsdienste behandelt und in Krankenhäuser transportiert. Nach Rettung der Personen wurden die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsmittel mittels Ölbindemittel aufgenommen und die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.

Neben den Einsatzkräften von Feuerwehr Eschweiler, Rettungsdienst und Polizei waren auch Kreisbrandmeister Bernd Hollands sowie ein Notfallseelsorger zur Betreuung von Zeugen und Angehörigen vor Ort.

Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)