Zwei neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehr Eschweiler

Am heutigen Donnerstag konnten zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte der Feuerwehr Eschweiler gleich zwei Löschgruppenfahrzeuge an die Feuerwehr übergeben werden. Bürgermeister Bertram übergab ein LF 20 sowie ein LF 10 an Wehrleiter Axel Johnen und die Mitglieder der freiwilligen Löschzüge Stadtmitte und Kinzweiler.

Das neue LF 20 für den Löschzug Kinzweiler wurde von der Firma Ziegler auf einem MAN-Allrad-Fahrgestell aufgebaut. Es wird im westlichen Löschzug der Stadt Eschweiler ein TLF 16/25 aus dem Jahr 1997 ersetzen. Dieses Fahrzeug war zunächst als erstausrückendes Fahrzeug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache im Einsatz und wurde 2006 in Kinzweiler stationiert.
Das LF 20 ist nach Norm ausgestattet. Darüber hinaus sind u.a. folgende Komponenten und Einsatzmittel verbaut:
- Löschwassertank mit 2.400 l Inhalt
- Einmann-Schlauchhaspel für B-Schläuche
- Lichtmast fest Installiert
- Komponente Strom mit Notstromaggregat, mobilem Stativ mit Scheinwerfern, Tauchpumpe, Säbelsäge und Hochleistungslüfter
- Werkzeuge und Einsatzmittel für kleinere technische Hilfeleistungen
- Schlauchboot mit Eisrettungsschlitten und Zubehör

Das neue LF 10 für die Löschzüge 11 und 12 Stadtmitte wurde ebenfalls von der Firma Ziegler aufgebaut. Dieses Fahrzeug besitzt ein Mercedes Benz-Straßen-Fahrgestell und ersetzt am Standort am Florianweg ein LF 16/12 aus dem Jahr 1994. Dieses Vorgängerfahrzeug war bis zum Jahr 2006 das erstausrückende Fahrzeug der freiwilligen Löschzüge Stadtmitte (ca. 150 bis 200 Einsätze im Jahr) und seitdem das Fahrzeug, welches als zweites in den Einsatz geht. Darüber hinaus diente es einige Jahre als Fahrschulfahrzeug für die Feuerwehr Eschweiler.
Das LF 10 ist ebenfalls nach Norm beladen und besitzt u.a. folgende zusätzliche Komponenten und Einsatzmittel:
- Löschwassertank mit 1.200 l Inhalt
- Lichtmast fest Installiert
- Komponente Strom mit Notstromaggregat, mobilem Stativ mit Scheinwerfern, Tauchpumpe, Wassersauger, Säbelsäge und Hochleistungslüfter
- Werkzeuge und Einsatzmittel für kleinere technische Hilfeleistungen

Ein paar Bilder der Übergabe sowie der Fahrzeuge können Sie der nachfolgenden Bildergalerie entnehmen. Weitere Bilder werden kurzfristig in unserer Rubrik „Fahrzeuge/Technik“ für Sie zur Verfügung stehen.