Die Feuerwehr Eschweiler wünscht allen Besuchern ein glückliches neues Jahr

Die Feuerwehr Eschweiler wünscht allen Besuchern der Homepage ein frohes, gesundes und natürlich unfall- und brandfreies neues Jahr!

Die Silvesternacht 2020 stand, wie auch fast das gesamte Jahr 2020 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Aufgrund der vorgegebenen Beschränkungen wie dem Verbot von Veranstaltungen, dem Verbot von Feuerwerksverkauf sowie dem Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit entsprach der Jahreswechsel in keinster Weise den vorhergegangenen. So mussten auch nicht durch ehrenamtliche Einsatzkräfte zusätzliche Bereitschaftsdienste vorgehalten werden, da ein erhöhtes Einsatzaufkommen um Mitternacht nahezu ausgeschlossen werden konnte. Auch zusätzliche Rettungsmittel mussten nicht vorgehalten werden.

Zur Einstimmung in die ungewöhnliche Silvesternacht trafen sich die beiden diensthabenden Wachabteilungen der beiden Feuer- und Rettungswachen Stolberg und Eschweiler zu einem gemeinsamen Gruppenbild auf der Stadtgrenze. Insgesamt 18 Einsatzkräfte für den Brandschutz sowie 4 Rettungswagen standen für Einsätze bereit.

20 12 31 silvester

Für die Feuerwehr Eschweiler war dann die Silvesternacht eine Dienstnacht, wie fast jede weitere im Jahr. Brandeinsätze waren nicht zu verzeichnen. Neben zwei Hilfeleistungen durch die Feuerwehr nach Verkehrsunfällen mussten die beiden Rettungswagen in der Zeit vom 31.12.2020, 07:30 Uhr bis 01.01.2021, 07:30 Uhr insgesamt 38 mal ausrücken.