Schlüsselübergabe neuer KTW - Indienststellung 02.01.2017

Auf der Feuer- und Rettungswache wurde ein neuer Krankentransportwagen (KTW) von Bürgermeister Rudi Bertram an den Leiter der Feuerwehr Axel Johnen übergeben.

Das neue Fahrzeug dient zur Durchführung von Krankentransporten und ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 2010, welches nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, einen Tachostand von rund 230.000 Kilometern und altersbedingte Mängel aufweist.

Neben Krankentransporteinsätzen kann das Fahrzeug auch im Ausnahmefall bei Notfällen eingesetzt werden, wenn keine Rettungswagen zur Verfügung stehen. Hierzu wurde es mit einer medizinischen Beladung versehen, die auch die medizinische Erstversorgung von Notfallpatienten gewährleistet.

Das Fahrzeug, des Typs Mercedes Benz Sprinter, hat einen Gesamtwert von 125.000 Euro und nimmt am 02.01.2017 seinen Dienst auf.