Verabschiedung B1-Lehrgang 2015/2016

Seit dem Jahr 2006 findet jährlich in Eschweiler ein interkommunaler Brandmeisterlehrgangs für hauptamtliche Feuerwehren statt. Nach 18-monatiger, intensiver Ausbildung schlossen jetzt wiederum 20 Feuerwehrleute aus den Städten Alsdorf, Eschweiler, Würselen, dem Kreis Euskirchen sowie von RWE Power den zehnten hauptamtlichen Brandmeisterlehrgang, den B1-Lehrgang 2015/2016, erfolgreich ab.

Der Lehrgang wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 30.09.2016 in der Feuer- und Rettungswache der Stadt Eschweiler verabschiedet. Die Teilnehmer erhielten von ihren jeweiligen Dienstherren ihre Ernennungsurkunde als neue „Brandmeister auf Probe".

Die interkommunale Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Brandmeisteranwärter wird in der Region Aachen-Düren seit 2006 am Standort Eschweiler praktiziert. Für den zehnten B1-Ausbildungslehrgang begann am 01.04.2015 die 18-monatige Ausbildungszeit, an deren Ende 20 Teilnehmer aus den Städten Alsdorf, Eschweiler, Würselen, dem Kreis Euskirchen sowie von RWE Power die Prüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst stand.

Die fachpraktische und fachtheoretische Ausbildung hatte folgende Inhalte:

- feuerwehrtechnische Grundausbildung
- Feuerwehrrecht, Beamtenrecht, Staatsbürgerkunde, Physik und Chemie
- Rettungssanitäter-Lehrgang
- Praktika bei den unterschiedlichen Feuer- und Rettungswachen
- Erwerb des Sportabzeichen
- Rettungsschwimmerprüfung
- Erwerb des LKW-Führerscheins

Bei diesem interkommunalen Brandmeisterlehrgang übernahmen alle Kommunen mit hauptberuflichen Feuerwehren, das RWE Weisweiler sowie das feuerwehrtechnische Zentrum des Kreises Düren jeweils Teile der Ausbildung an ihren Standorten und stellten Referenten für die unterschiedlichen Lehrbereiche zur Verfügung. Jede Wehr konnte sich so mit ihren Stärken einbringen, was eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung auf hohem Niveau garantierte. Darüber hinaus wirkte sich die interkommunale Arbeitsteilung positiv auf die Ausbildungskosten aus.

Die Stadt Eschweiler übernahm bei diesem interkommunalen Brandmeisterlehrgang den Part der Ausbildungsbehörde und stellte mit Brandrat Axel Johnen, dem Leiter Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler sowie Leiter der Eschweiler Feuer- und Rettungswache, den Ausbildungsleiter.