Veröffentlichung neuer Homepage

Anfang der 2000er Jahre machten sich mehrere sowohl technik- als auch feuerwehrbegeisterte junge Studenten daran, eine Homepage für den Löschzug Röhe zu entwerfen. Dies war eine der ersten Feuerwehr-Onlinepräsentationen in unserem Großraum. Hiervon inspiriert entschlossen sich die Wehrführung sowie die Führungskräfte dafür, eine gemeinsame Homepage für die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eschweiler zu erstellen. Bereits Ende 2003 ging diese Seite unter der Adresse www.feuerwehr-eschweiler.de online. Im Laufe der Jahre wurde die Homepage stetig aktualisiert und erweitert. Im vergangenen Jahr kam dann der Wunsch auf, die Seite grundlegend zu modernisieren.

Mit der Agentur LEDERER Kommunikation + Medien aus Stolberg wurde ein Partner gefunden, der einen sowohl technisch als auch optisch komplett neuen und modernen Internetauftritt entwickelte. In den letzten Monaten wurde die neue Homepage nun durch den bereits seit Jahren aktiven Arbeitskreis Internet (verstärkt durch die Stadtjugendwartin Marie-Luise Göldner sowie junge Nachwuchskräfte) mit Unterstützung des Dienstleisters mit Inhalten gefüllt. Sämtliche Texte und Fotos wurden überprüft und aktualisiert, erneuert oder ergänzt.

Die neue Homepage stellt sich nun in einem modernen Design dar. Technisch wurde dies darüber hinaus so realisiert, dass die Seite sich dem Darstellungsmedium anpasst – egal ob man zuhause am großen Computer-Monitor sitzt oder unterwegs von seinem Smartphone auf die Homepage zugreift: die Darstellung passt sich immer optimal an. Auch inhaltlich wurde eine klare Struktur geschaffen. Unter den Überschriften News, Ihre Feuerwehr, Einheiten, Jugend, Kinder und Sicherheitstipps findet der Besucher jeweils eigene Unterseiten mit Wissenswertem und Informationen. Aktuelle Neuigkeiten rund um die Feuerwehr und Feuerwehreinsätze sowie aktuelle Wetterinformationen sind genauso zu finden, wie eine Vielzahl von Informationen und Verhaltenshinweisen zum Thema Brandschutz. Besondere Schwerpunkte in der Darstellung wurden auch auf die Bereiche Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr gelegt, um hier dem interessierten Nachwuchs direkten Zugriff auf alle Informationen zu ermöglichen.

Viel Spaß beim Erkunden der neuen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler.