Einsatzreiche Silvesternacht

Nachdem aufgrund der Coronalage die Einsatzzahlen in den beiden letzten Jahren an Silvester deutlich gesunken waren, hatten wir uns in diesem Jahr doch auf deutlich ansteigende Einsatzzahlen vorbereitet.

Der Dienstverlauf der ersten 12 Stunden des Silvestertages kann eigentlich schon nicht mehr mit ruhigem Dienst umschrieben werden, da bis 19:30 Uhr bereits 18 (Vorjahr 13) Einsätze im Rettungsdienst sowie 8 technische Hilfeleistungen „Sturm“ im gesamten Stadtgebiet und ein Kleinfeuer im Ortsteil Dürwiß zu verzeichnen waren, die von den Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschzüge Kinzweiler und Lohn beseitigt wurden. Bei den technischen Hilfeleistungen handelte es sich in der Mehrzahl um umgestürzte Bäume.

Auch in diesem Jahr standen neben den hauptberuflichen Kräften im 24 Stunden Dienst wieder diverse freiwillige Einsatzkräfte im Zeitraum von 18:30 Uhr bis teilweise 03:00 Uhr am Neujahrsmorgen, einsatzbereit in den Gerätehäusern Dürwiß und Stadtmitte zur Verfügung, um jederzeit bei Feuer- und Hilfeleistungseinsätzen sofort mit der Hauptwache ausrücken zu können. Dies erhöht die Schlagkraft der Eschweiler Wehr, in der meist einsatzreichsten Nacht des Jahres, erheblich.

Bis kurz vor Mitternacht waren dann einige Rettungsdiensteinsätze sowie 4 kleinere Feuer zu verzeichnen und alle Eschweiler Feuerwehrkräfte begrüßten an ihren Standorten mit alkoholfreien Getränken das neue Jahr. An diesem Silvester wurden die hauptamtlichen Kollegen durch insgesamt 20 freiwillige Kameradinnen und Kameraden in den verschiedenen Gerätehäusern unterstützt.

Doch die Ruhe währte nicht lange, denn um 00:01 Uhr wurde der erste Einsatz der Feuerwehr Eschweiler im Jahr 2023 eröffnet. Die Polizei meldete eine Rauchentwicklung in einem Gebäude an der Franzstraße, woraufhin die Kräfte der Wache und aus Stadtmitte dorthin ausrückten. Die Rauchentwicklung wurde auch bestätigt, allerdings handelte es sich um Nebel aus einer Einbruchssicherungsanlage, der aber fälschlicherweise ausströmte.

Insgesamt waren dann bis zum Morgen 15 Feuer im gesamten Stadtgebiet zu verzeichnen, die größtenteils kleinerer Art waren und zu denen – neben der Wache – noch weitere freiwilligen Kräfte aus Stadtmitte, Dürwiß, Weisweiler und Bohl alarmiert wurden. Brandursache waren zumeist Silvesterfeuerwerk oder fahrlässiger Umgang mit Feuer.

Zu einem hohen Sachschaden kam es bei einem Brand „Am Riffersbach“ um 00:27 Uhr, bei dem sich ein Heckenbrand auf einen Gartenschuppen sowie ein Dach ausdehnte - zeitweise war auch das Nachbargebäude gefährdet. Mit Hilfe von 3 C-Rohren wurde das Feuer von der Wache sowie den Löschzügen Bohl, Weisweiler, Stadtmitte und Dürwiß erfolgreich abgelöscht. Erschwerend kam hier dazu, dass diverse Hydranten von PKW zugestellt worden waren und eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut werden musste.

Um 05:08 Uhr drohten bei einem Brand von mehreren Mülltonnen auf dem Markt ebenfalls die Flammen auf ein Gebäude überzugreifen, so dass eine hohe Alarmstufe ausgelöst werden musste. Das Feuer konnte dann jedoch noch rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden.

Bis zum Schichtwechsel um 07:30 Uhr wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr Eschweiler noch mehrfach – teilweise parallel mit 3 Rettungswagen – eingesetzt, wobei nur 2 Patienten mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper transportiert werden mussten.

Fazit der diesjährigen Silvesterschicht:
Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst unterschieden sich nicht gravierend zu den letzten Jahren, allerdings ist ein enormer Anstieg der Zahlen im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung zu verzeichnen. Hierfür ist zum einen die Sturmlage, die bis zum Samstagnachmittag andauerte, und zum anderen bei den Brandeinsätzen die trockene Witterung und der teilweise fahrlässige Umgang mit Feuerwerk verantwortlich. Leider wurden auch in diesem Jahr teilweise Einsatzkräfte bei den Einsatzfahrten gefährdet, da viele Feuerwerksbatterien einfach mitten auf den Straßen abgebrannt wurden.

Die Einsatzzahlen im Einzelnen:

Einsatzart 2016/2017 2017/2018 2018/2019 2019/2020 2022/2023
Feuer 8 0 6 6 19
Hilfeleistung 2 4 5 2 8
Rettungsdienst 31 35 31 33 34

Die Einsatzstellen sind natürlich wie immer im einzelnen im Einsatzticker unter 2022 bzw. 2023 aufgelistet.

Bewährt hat sich erneut das Konzept, die hauptamtlichen Kräfte durch bereits in Bereitschaft stehende freiwillige Kameradinnen und Kameraden zu verstärken. Insgesamt waren in der Silvesternacht zeitweise bis zu 70 Kameradinnen und Kameraden für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eschweiler im Einsatz.

Wir wünschen Euch allen ein glückliches, gesundes sowie "einsatzfreies" Jahr 2023!