Drei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Eschweiler

Neufahrzeuge 2022

Zum Jahresende konnte die Feuerwehr Eschweiler drei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen, welche der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache zugeordnet sind.

Der neue ELW 1 wurde von der Firma Reinartz (Langerwehe) auf einem Mercedes-Benz Vito Allrad-Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug dient zur Koordination von größeren Einsatzlagen und bringt den Führungsdienst (B-Dienst) an die Einsatzstelle. Es ersetzt ein älteres Fahrzeug mit Baujahr 2010, welches im Hochwassereinsatz 2021 einen Totalschaden erlitt und daher ausgemustert werden musste.
Der ELW 1 ist nach Norm ausgestattet. Unter anderem sind folgende Komponenten und Einsatzmittel verbaut:
- ausziehbare Markise auf der Fahrerseite
- Whiteboard für Lage- und Gebäudepläne
- Umfeldbeleuchtung
- Einsatzmittel zur Verkehrsabsicherung

ELW Neufahrzeug  2022

Der neue GW wurde ebenfalls von der Firma Reinartz (Langerwehe) ausgebaut und basiert auf einem Ford Transit. Das Fahrzeug dient zum Nachführen von diversem Material an die Einsatzstelle.
Der GW ist wird je nach Einsatzlage mit entsprechendem Gerätschaften und Material beladen.

GW Neufahrzeug 2022

Das neue TLF 4000 wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Es basiert auf einem MAN Allrad-Fahrgestell und ersetzt ein älteres TLF 24/50 mit dem Baujahr Jahr 2002, welches ebenfalls im Hochwassereinsatz 2021 einen Totalschaden erlitt. Dieses Fahrzeug hat den primären Einsatzzweck größere Mengen Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Ausstattung zur Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistung beladen.
Das TLF 4000 ist ebenfalls nach Norm beladen und besitzt u.a. folgende Komponenten und Einsatzmittel:
- Löschwassertank mit 5.000 l Inhalt
- Schaummitteltank mit direkter Schaumzumischung in der Pumpe
- Schaum-/ Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach
- Werkzeuge und Einsatzmittel für kleinere technische Hilfeleistungen

TLF4000 Neufahrzeug  2022

Weitere Bilder sind in unserer Rubrik „Fahrzeuge/Technik“ zu finden.