Einstellungstest der Feuerwehren der Städteregion Aachen 2019

Am 11. und 12.10.2019 fand der diesjährige Einstellungstest der Feuerwehren der Städteregion Aachen statt. Hierbei können sich junge Männer und Frauen auf eine Ausbildungsstelle zum Brandmeister bewerben. Der Grundlehrgang für die angehenden Berufsfeuerwehrleute wird dann am 01.04.2020 beginnen.

Aber zuvor galt es für die ca. 110 erschienenen Bewerber den anspruchsvollen Einstellungstest zu bestehen. Dieser startete am Freitag in Stolberg mit einem schriftlichen Test, gefolgt von Laufprüfungen und dem Besteigen der 30 m langen Drehleiter. Am Samstag dann ging es in der Eschweiler Jahnhalle weiter. Zunächst wurden verschiedene Kraft- und Geschicklichkeitstest in Rahmen eines Zirkeltrainings durchgeführt und danach der Schwimmtest im Hallenbad durchgeführt.

Die Bewerber, die diesen Einstellungstest bestanden haben, können darauf hoffen eine der ca. 20 Ausbildungsstellen zum Brandmeister bei den Feuerwehren Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath, Stolberg oder Würselen zu erhalten. Hierzu folgt noch ein abschließendes Einstellungsgespräch.

Ein paar Eindrücke vom Test: