Umbau Gerätehaus Bohl

Fertigstellung Erweiterung Gerätehaus LZ42/Bohl

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges 42 - Bohl sind seit vielen Jahren im Gerätehaus an der Bohler Straße angesiedelt. Im Laufe der Jahre wurde die bestehende Unterkunft jedoch merklich zu klein. Für drei Feuerwehrfahrzeuge stehen lediglich zwei Hallenstellplätze zur Verfügung und der Schulungsraum ist lediglich für einen Bruchteil der aktiven Kameraden ausgelegt. Darüber hinaus entspricht das Gebäude an vielen Stellen nicht mehr den gesetzlichen Forderungen, hier insbesondere den sicherheitstechnischen Aspekten. Als wesentlichen Punkt kann man hier die Anordnung der Spinde innerhalb der Fahrzeughalle aufführen.
So gaben Rat und Verwaltung bereits vor wenigen Jahren Mittel für eine Überplanung des Gebäudes frei. Das Gerätehaus soll nun erweitert und grundlegend saniert werden.

Dezember 2020

Fertigstellung und Übergabe an den Löschzug Bohl durch die Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler.

Winter 2019-2020

Zahlreiche Stunden Eigenleistung der Löschzugmitglieder und der Handwerksfirmen sind erbracht. An vielen Stellen im und am Gerätehaus sieht es schon fast fertig aus. Jetzt heißt es Endspurt für die letzten Arbeiten.

>Dezember 2020

Herbst-Winter 2019

Die Rohinstallationen sind erfolgt, der Putz ist aufgetragen. Nun kommt die Zeit für Eigenleistungen. Die Mitglieder des Löschzuges 42 verbringen nun viel Zeit im Gerätehaus und übernehmen Maler- und Trockenbauarbeiten. Hierdurch kann einiges an Handwerkerkosten eingespart werden, so dass die Erweiterung in dieser Form tatsächlich umgesetzt werden kann.

Sommer 2019

Dach und Fassade sind im Wesentlichen geschlossen, jetzt können die Ausbaugewerke wie Sanitärinstallateur und Elektriker im Gebäude fleißig werden.

Frühling-Sommer 2019

Nachdem der Rohbau steht, geht es außen und oben weiter. Die Maurer versehen den Anbau mit einer Klinkerfassade und die Dachdecker sorgen dafür, dass von oben kein Wasser mehr ins Gebäude gelangt.

Herbst-Winter 2018

Das Wetter wird herbstlicher aber endlich haben die Rohbauarbeiten begonnen. Diese schreiten trotz Jahreszeit gut voran.

28.09.2018

Endlich geht es weiter. An der Bohler Straße ist ein Bagger vorgefahren und die Tiefbauarbeiten für die Erweiterung laufen.

07.04.2018

Die Maßnahmen in Eigenleistung gehen weiter. Heute begannen die Kameraden des LZ Bohl damit Fliesen in Dusche und WC zu entfernen.

17.03.2018

Am heutigen Samstagmorgen begannen Mitglieder des Löschzug 42 bei widrigen Wetterverhältnissen damit den Stahlzaun zurück zu bauen, damit der Bauplatz eingerichtet werden kann und sich die spätere Grundfläche des späteren Gerätehauses vergrößern wird. Die abgebauten Zaunelemente werden auf dem Gelände der Hauptwache Wiederverwendung finden.

10.02.2017

Der Startschuss für die Baumaßnahme ist gefallen. Mehrere Kameraden des Löschzuges trafen sich, um den Fichtenbestand entlang des bestehenden Gerätehauses soweit zu roden, so dass für die geplanten Erweiterungen und Baumaßnahmen ausreichend Platz geschaffen wurde.