B – Dachstuhlbrand

07.07.16
Cäcilienstraße

Um kurz vor Mitternacht erreichten die Feuerwehr Eschweiler über den Notruf 112 zahlreiche Anrufe über eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein an einem Gebäude an der Cäcilienstraße. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden sofort die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschzüge Bohl und Weisweiler sowie der B-Dienst mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand" alarmiert. Bereits auf Anfahrt waren eine deutliche Rauchentwicklung sowie Flammenschein sichtbar, so dass unverzüglich weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Dachfläche sowie ein Lagerbereich eines großen Gewerbeobjektes, in dem mehrere Firmen angesiedelt sind, in Brand standen. Die Brandintensität war so hoch, dass für die gesamte Feuerwehr Eschweiler Alarm ausgelöst wurde und weitere Einheiten aus benachbarten Kommunen hinzualarmiert wurden. Aufgrund der komplexen und verschachtelten Bauweise sowie der hohen Brandlast und fortgeschrittenen Brandentwicklung konnten die Einsatzkräfte das Feuer nur eindämmen, jedoch nicht komplett löschen, so dass auch weitere Gebäudeteile vom Brand zerstört wurden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden spezielle Messeinheiten angefordert, die Luftmessungen in der Umgebung durchführten. Zeitgleich wurde die Bevölkerung in der Nachbarschaft des Brandobjektes aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei den Messungen wurden jedoch keine gefährlichen Schadstoffkonzentrationen festgestellt.

Am frühen Nachmittag endlich war das Feuer unter Kontrolle und erste Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Aufgrund langwieriger Nachlöscharbeiten konnten die letzten Einsatzkräfte den Einsatz jedoch erst gegen 19:00 Uhr nach fast 20stündiger Arbeit beenden.

Neben allen Einheiten der Feuerwehr Eschweiler waren zusätzliche Feuerwehrkräfte aus Stolberg, Würselen, Herzogenrath, Aachen und Kreuzau-Stockheim an der Einsatzstelle tätig. Vor Ort unterstützen weiterhin ein Fachberater CBRN (Gefahrstoffe) sowie der Kreisbrandmeister Bernd Hollands. Bürgermeister Bertram machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Während der Nachtstunden stellten Feuerwehrkräfte aus Langerwehe den Grundschutz für das Stadtgebiet Eschweiler auf der Feuer- und Rettungswache Eschweiler sicher.

Löschzug 11 & 12
Messzug
Externe Einsatzkräfte (siehe Bericht)