Struktur

Die gesamte Feuerwehr Stadt Eschweiler wird durch die Wehrführung geleitet und gesteuert. Die Wehrführung setzt sich zusammen aus dem Leiter der Feuerwehr und seinem Stellvertreter.

Aktive Einheiten

Die Feuerwehr der Stadt Eschweiler besteht aus derzeit 318 Einsatzkräften, davon 89 hauptamtliche Kräfte, wobei diese Feuerwehrangehörigen in      8 Löschzügen und 4 Wachabteilungen organisiert sind.

Darüber hinaus wird durch freiwillige Einsatzkräfte verschiedener Löschzüge die Spezialeinheit "Messzug Nord" der Städteregion Aachen gebildet, die auch außerhalb des Stadtgebietes eingesetzt wird.

Aus aktiven Einsatzkräften der beiden Löschzüge Stadtmitte setzt sich die Logistikgruppe zusammen, die bei größeren Einsätzen und Veranstaltungen die hauptamtlichen Kräfte beim Einsatz der Wechsellader- und Logistikfahrzeuge unterstützt.

Weitere Einheiten

Besonders stolz ist die Freiwillige Feuerwehr Stadt Eschweiler auf ihre große Anzahl von 79 Mädchen und Jungen, die in der Jugendfeuerwehr auf ihre späteren Aufgaben in der aktiven Wehr vorbereitet werden. Die Jugendlichen sind in derzeit 6 Jugendgruppen, verteilt über die Löschzüge im Stadtgebiet, aufgeteilt.

Auch nach dem aktiven Dienst wird die Kameradschaft weiter gepflegt. In unserer Ehrenabteilung halten ehemals aktive Kameradinnen und Kameraden den Kontakt und nehmen an dem Geschehen ihrer Feuerwehr teil.

Des Weiteren sind wir auf unsere musiktreibenden Einheiten stolz. Der Musikzug und der Spielmannszug sind weit über Eschweiler hinaus bekannt.