Interkommunaler Brandmeisterlehrgang 2016/2017

Die interkommunale Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Brandmeisteranwärter wird in der Region Aachen-Düren seit 2006 am Standort Eschweiler praktiziert. Für den elften B1-Ausbildungslehrgang begann am 01.04.2016 die 18-monatige Ausbildungszeit, an deren Ende 17 Teilnehmer aus den Städten Düren, Herzogenrath, Stolberg, Würselen, Eschweiler sowie der Nato die Prüfung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) im feuerwehrtechnischen Dienst steht.

Die fachpraktische und fachtheoretische Ausbildung hatte folgende Inhalte:
feuerwehrtechnische Grundausbildung - Feuerwehrrecht, Beamtenrecht, Staatsbürgerkunde, Physik und Chemie - Rettungssanitäter-Lehrgang - Praktika bei den unterschiedlichen Feuer- und Rettungswachen - Erwerb des Sportabzeichen - Rettungsschwimmerprüfung - Erwerb des LKW-Führerscheins

Bei diesem interkommunalen Brandmeisterlehrgang übernahmen alle Kommunen mit hauptberuflichen Feuerwehren der Städteregion sowie die Stadt Düren und das feuerwehrtechnische Zentrum des Kreises Düren jeweils Teile der Ausbildung an ihren Standorten und stellten Referenten für die unterschiedlichen Lehrbereiche zur Verfügung. Jede Wehr konnte sich so mit ihren Stärken einbringen, was eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung auf hohem Niveau garantierte. Darüber hinaus wirkte sich die interkommunale Arbeitsteilung positiv auf die Ausbildungskosten aus.

Die Stadt Eschweiler übernimmt bei diesem interkommunalen Brandmeisterlehrgang den Part der Ausbildungsbehörde und stellt mit Brandrat Axel Johnen, dem Leiter der Eschweiler Feuer- und Rettungswache, den Ausbildungsleiter.

Teilnehmer des nun beendeten Lehrgangs:
Marvin Bahnsen, Feuerwehr Stadt Würselen
Michael Boltersdorf, Feuerwehr Stadt Eschweiler