Prinzenempfang 2017

Am 24.02.2107 war es wieder so weit! Die Wehrführung und der Förderverein hatten zum traditionellen Prinzenempfang am Karnevals-Freitag eingeladen. Und wieder waren etliche Vertreter aus Karneval, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie zahlreiche Führungskräfte und Ehemalige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung des diesjährigen Prinzen Ralf II. und seines Zeremonienmeisters Georg durch den Leiter der Feuerwehr Axel Johnen führte Sitzungsleiter Walter Münchow durch ein kurzweiliges, lustiges und spannendes Programm. Wieder waren etliche Größen des Eschweiler Karnevals seiner Einladung auf die Feuerwache gefolgt und traten dort, wie seit vielen Jahren, unentgeldlich auf - dies ist als Dank des Eschweiler Karnevals an die Feuerwehr zu sehen! Prinz Ralf II., selbst viele Jahre als aktiver Feuerwehrmann und Löschzugführer tätig, und sein Gefolge hatten mitten im größten Karnevalstrubel einmal Gelegenheit vor der Bühne Platz zu nehmen und ein paar Stunden die Auftritte der Künstler zu genießen. Dies ist eine der wenigen Veranstaltungen im Eschweiler Karneval, die Prinz und Gefolge von Anfang bis zum Ende besuchen.

Für unseren diesjährigen Prinzen sowie die zahlreichen Gäste traten Der Lange (Alfred Wings), das Tanzpaar der KG Eefelkank Hastenrath, Feuerwehrarzt Dr. Jochen Vögeli, Die Indesingers, Ne Jung uss em Leeve (Peter Deutschle), Die Showtanzgruppe Höppe Kroetsch und Et Scharwachmüsje (Rene Külzer) auf.

Als besonderen Programmpunkt bat Walter Münchow alle bisherigen Ehrenhelmträger auf die Bühne. Als besondere Auszeichnung erhielten diese eine speziell entworfene Anstecknadel, die sie als Ehrenhelmträger der Feuerwehr auszeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war natürlich die traditionelle Verleihung des Ehrenhelms. Der Ehrenhelmträger 2016, Dieter Kamp, hielt die Laudatio auf seinen Nachfolger, dem erst während dieser Rede bewusst wurde, wem die diesjährige Auszeichnung galt. Als neuer Ehrenhelmträger 2017 wurde unser ehemaliger Leiter der Feuerwehr, Harald Pütz ausgezeichnet. Nach fast einem viertel Jahrhundert als Leiter der Feuerwehr ging er im Mai 2016 in den wohlverdienten "Feuerwehrruhestand". Für seine Tätigkeit sowie das extreme Engagement hat Harald Pütz bereits etliche Auszeichnungen erhalten - der Ehrenhelm wird aber mit Sicherheit einen besonderen Ehrenplatz erhalten.

Nach Abschluss des offiziellen Programms sowie Verabschiedung des Prinzentross feierten die Gäste noch in geselliger Runde bis in die frühen Morgenstunden.

Ein paar Impressionen sind der nachfolgenden Bildergalerie zu entnehmen.